BEGEGNUNG

Begegnungsstaetten 2022

Seit November 2022 gehört die Begegnungsstätte AWO „Am See“ in Treptow-Köpenick offiziell zu unserem Kreisverband.

Am 26. November fand mit dem weihnachtlichen „Tausch- und Verschenkmarkt“ die erste Auftaktveranstaltung für AWO-Mitglieder sowie die Nachbarschaft statt. Begleitet durch Kaffee und Kuchen wurden ungenutzte Gegenstände nachhaltig untereinander getauscht. Darüber hinaus bastelten die Beteiligten bei einem gemütlichen Miteinander unterschiedliche Weihnachtssterne. Übriggebliebene Gegenstände wurden an die sich im Haus befindliche Kleiderkammer gespendet.

Auch etablierten sich bereits zwei neue Angebote in der Begegnungsstätte AWO „Am See“. Zum einen der zweimal wöchentlich stattfindende Bücherbasar, der als ein niedrigschwelliges Angebot einen guten Kontakt zur Nachbarschaft ermöglicht. Zum anderen entstand eine kreative Handarbeitsgruppe, die sich aktuell einmal monatlich trifft.

AWO "Am See" Handarbeitsgruppe

Literatur, Bilder und Digitales im „Margaretentreff“

Lesung „Unerhörte Ostfrauen“ und „Problemzone Mann“

Bei Wein und in gemütlicher Atmosphäre präsentierten am 11. März 2022 die beiden Autorinnen Ellen Händler und Utta Mitsching-Viertel ausgewählte Porträts ostdeutscher Männer und Frauen, die sowohl in der ehemaligen DDR als auch in der BRD gelebt und gearbeitet haben. Ihre Erkenntnisse und Eindrücke aus über 80 Interviews schilderten sie in lockerer, lakonischer Art – bewegend und unterhaltsam zugleich! Die Bücher „Unerhörte Ostfrauen“ und „Problemzone Mann“ zeichnen differenzierte Bilder der Lebenswirklichkeiten in Ostdeutschland vor und nach der politischen Wende. Einige der Anwesenden teilten sogar Gemeinsamkeiten und Unterschiede ihrer Lebensverläufe im anschließenden Gespräch.

Margaretentreff_Lesung_Ostfrauen und Maenner

Haltungstraining gegen rassistische Parolen

Die Internationalen Wochen gegen Rassismus fanden 2022 vom 14. bis 27. März statt. Auch der Margaretentreff hat sich mit dem Thema auseinandergesetzt. Die Mal- und Bastelgruppe für Kinder und Erwachsene bezog dazu wie folgt Stellung: „Wir sind für kunterbunte Vielfalt.“ Einige der Teilnehmenden gestalteten ihr eigenes Konterfei aus Pappe und wollten damit Haltung – für eine solidarische Nachbarschaft zeigen.

„Ich bin kein Rassist, aber …“ ist ein Beispiel rechter Rhetorik, mit der sich elf Teilnehmende im Workshop „Haltungstraining gegen rassistische Parolen“ beschäftigten – vor allem mit Möglichkeiten, darauf zu reagieren. Die erfahrene Trainerin Wiebke Eltze führte im Kurzformat in Reaktionsmöglichkeiten auf alltägliche Situationen ein, in denen wir rassistisches Verhalten beobachten. Zum Schluss waren sich alle einig, sich noch einmal einen ganzen Tag mit noch mehr praktischen Übungen beschäftigen zu wollen.

AWO_Margaretentreff_Haltung zeigen gegen Rassismus_Kunstmeile

Kunstmeile 2022

Am 18. Juni startete die 9. Kunstmeile im Weitlingkiez. Einen Monat lang gab es Künstler*innen an verschiedensten Orten Lichtenbergs zu entdecken. Auch unser Margaretentreff war als Ausstellungsort mit dabei. Es gab mehrere Höhepunkte: Zum einen konnte das „Wir im Kiez-Fest“ wieder stattfinden. Unser Margaretentreff, die Mal- und Bastelgruppe für Kinder & Erwachsene sowie die AG Kunstmeile waren mit einem Stand vertreten.

Zum anderen erhielten Dr. Georg Welke als langjähriger Organisator und Christina Schröder als Initiatorin jeweils einen Bezirkstaler für besonderes Engagement durch den Bezirksbürgermeister, Michael Grunst. Eine Lesung fand ebenfalls statt. Die Ausstellenden Jana Kafka, Astrid Reimann und Christina Schröder gaben eine bunte Mischung ihrer Kurzgeschichten und Gedichte zum Besten.

Kunstmeile 2022 mit dem AWO Margaretentreff

Kultur trifft Digital: Sommerferien-Workshop im Juli

In den Sommerferien fand im Margaretentreff ein medienpädagogischer Workshop statt. Innerhalb von zwei Wochen konnten Kinder von 8 bis 12 Jahren sich zu den Themen digitaler Sound, digitale Sprache, digitale Realität sowie digitale Technik praktisch ausprobieren. – Mit Tablets Musik machen? Die geheimnisvolle Sprache der Computer kennenlernen? In virtuelle Welten eintauchen? Ob Smartphones oder ein Laptop auseinanderbauen oder auch Apps kennenlernen, mit denen man künstlerisch aktiv werden kann: Es gab jede Menge spannender und neuer Entdeckungen. Die Teilnahme war kostenlos und auch für ein tägliches Mittagessen war gesorgt.

Digital Workshop im Margaretentreff

Bezirkstalerverleihung Gießteam

Das nachbarschaftliche Gießteam aus dem Margaretentreff wurde 2022 mit dem Lichtenberger Bezirkstaler für besonderes ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. Seit 2021 versorgt die Gruppe vor allem in den trockenen Sommermonaten die Bäume im Kiez nahe der Weitlingstraße regelmäßig mit Wasser. „Das Gießteam ist eine schöne nachbarschaftliche Aktion, bei der sich die Anwohnenden kennenlernen und zugleich in ihrem Kiez einen kleinen Beitrag zum Klimaschutz leisten“, sagte Bürgermeister Michael Grunst. Gerade im zurückliegenden Hitzesommer haben die Gießeinsätze den Bäumen in der Margaretenstraße sehr geholfen. Je nach Witterung und Anzahl der Beteiligten brachte das Team in den vergangenen zwei Sommern wöchentlich bis zu 450 Liter Wasser zu den Bäumen. Am Anfang der Aktion stand der Kiezfondsantrag einer Nachbarin, nach dessen Bewilligung zunächst Bollerwagen, Werbeplakate und andere notwendige Utensilien finanziert wurden. Unterstützung kam dann noch vom Straßen- und Grünflächenamt. Auch 2023 wird es in der Hoffnung weitergehen, dass sich weitere Gießtruppen in Lichtenberg zusammenschließen.

Projekte und Feste im „Sirius-Treff“

Themenspaziergänge im Kosmosviertel

In Kooperation mit dem Projekt „Gemeinsam älter werden im Kosmosviertel“ (Träger: SOPHIA Berlin GmbH) fanden im Kosmosviertel das ganze Jahr über begleitete Spaziergänge statt, welche jeweils unter einem Motto standen. Jeden ersten Dienstag im Monat war unsere Begegnungsstätte der Treffpunkt für die Gruppe. Vom „Sirius-Treff“ aus starteten wir gemeinsam durch die umliegende Nachbarschaft und den angrenzenden Landschaftspark Altglienicke. Im Frühjahr gab es zum Beispiel den Blütenspaziergang, bei dem gezielt Straßen mit frühblühenden Bäumen begangen wurden. Geführt von einem Pflanzenkenner aus der Nachbarschaft wurde Wissen geteilt und gemeinsam dem Frühling entgegengeblickt.

Spaziergangsgruppe vom Siriustreff

Ausstellungsprojekt „Lebensrealitäten im Kiez“

Im Zeitraum April-Juni 2022 wurde im „Sirius-Treff“ bzw. in der umliegenden Nachbarschaft mithilfe von Mitteln der Berliner Sparkasse das partizipative Ausstellungsprojekt „Lebensrealitäten im Kiez“ durchgeführt. Ziel des Projekts war es, Menschen aus dem Kiez zusammenzubringen und einen Raum für Begegnung und Austausch zu schaffen, in dem unterschiedliche Perspektiven Platz finden und erzählt werden können. Als künstlerischer Projektleiter war ein Trickfilmzeichner engagiert. Dieser suchte zunächst den Kontakt zu unterschiedlichen Personengruppen aus dem Kosmosviertel, um Menschen zu finden, die Lust haben, miteinander ins Gespräch zu kommen, sich über ihre Lebensgeschichten und den Kiez auszutauschen und dabei gemeinsam kreativ zu werden. Die Werke, die während des Projekts entstanden, wurden ab Ende Juni im „Sirius-Treff“ ausgestellt und gaben Anlass für weitere Gespräche unter Nachbarinnen und Nachbarn.

Ausstellung "Lebensrealitäten" im Sirius-Treff

Kiezfest Kosmosviertel

Am 17.September 2022 fand das alljährliche Kiez-Fest im Kosmosviertel in Treptow-Köpenick statt. Auf dem Gelände vom Bürgerhaus Altglienicke, welches zeitgleich sein 20-jähriges Bestehen feierte, kamen viele Menschen aus der Nachbarschaft zusammen. Unsere Freiwilligenagentur AWO ExChange und die Begegnungsstätte „Sirius-Treff“ beteiligten sich gemeinsam mit einem Stand vor Ort. Es war eine tolle Veranstaltung und eine schöne Gelegenheit, um sich mit anderen Akteuren und Anwohnern/-innen auszutauschen.

Weihnachtsfeier mit Klaviermusik

Am 01. Dezember wurde im „Sirius-Treff“ die Vorweihnachtszeit mit einem Konzert eingeläutet. In gemütlicher Atmosphäre konnten die Besucher*innen verschiedenen Weihnachtsliedern und klassischen Klavierstücken lauschen. Dazu gab es Gebäck und Punsch. Ein schöner Beginn der Vorweihnachtszeit!

Weihnachten 2022 im Sirius-Treff